Skip to content Skip to navigation

Das Projekt Verbraucherrechte in der digitalen Welt endet am 31.12.2015, so dass diese projektbezogene Internetseite www.surfer-haben-rechte.de nicht mehr weiter aktualisiert werden kann.

Abmahnaktion Kinderspielportale

Abmahnaktion Kinderspielportale

Das vzbv-Projekt „Verbraucherrechte in der digitalen Welt“ hat in den Jahren 2010 und 2011 52 Kinderspielseiten im Internet überprüft. Gegenstand der Untersuchung war Art und Weise der auf diesen Seiten eingebundenen Werbung. Auf drei Kinderspielseiten wurde darüber hinaus auch der Umfang der im Rahmen von Gewinnspielen erhobenen Daten von Minderjährigen überprüft.

Insgesamt wurden 29 Unterlassungsverfahren eingeleitet, von denen 17 Verfahren außergerichtlich durch die Abgabe einer Unterlassungserklärung geklärt wurden. Die Anbieter haben ihre Internetseiten nach Abschluss der Verfahren geändert. 4 Verfahren mussten mangels Zustellbarkeit der Abmahnungen bzw. Klage eingestellt werden. Von den acht Klageverfahren sind zwei Verfahren mit einem positiven Urteil rechtskräftig abgeschlossen. Die übrigen sechs Verfahren befinden sich noch in der gerichtlichen Auseinandersetzung.

  • Stand: 
    Dienstag, März 11, 2014