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Das Projekt Verbraucherrechte in der digitalen Welt endet am 31.12.2015, so dass diese projektbezogene Internetseite www.surfer-haben-rechte.de nicht mehr weiter aktualisiert werden kann.

AGB - Was steckt drin?

AGB - Was steckt drin?

Wer kennt das nicht: schnell ein neues Buch beim Onlineshop kaufen, ein Lied herunterladen, ein Kleid im Schlussverkauf ergattern. Alles drin im Warenkorb und jetzt nur noch den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und Datenschutzbestimmungen zustimmen. Mal ehrlich: Lesen Sie die Klauseln oder setzen Sie einfach so Ihr Häkchen?

Wer liest schon die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), wenn er doch nur mal schnell – ganz schnell! – etwas im Onlineshop kaufen möchte? Die neue Strickjacke, das Geburtstagsgeschenk für Onkel Heinz oder das angesagte Computerspiel, über das jetzt alle reden.

Der Unwille, sich mit AGB beziehungsweise Datenschutzbestimmungen eingehend zu befassen, hat einen guten Grund: Der Nutzer liest die Klauseln und hat oft trotzdem nichts verstanden. Zu sperrig, zu trocken, zu lang und zu juristisch. Bandwurmsätze, Wortungetüme und Fachchinesisch. Und dabei will man eigentlich doch nur eines: einkaufen, bei einem Sozialen Netzwerk mitmachen oder einen passenden Partner in einer Online-Partnerbörse finden.

Manchmal sind die Klauseln nicht nur unverständlich, sondern haben es ganz schön in sich. Das heißt: in den Klauseln verbergen sich für den Nutzer nachteilige Regelungen. Den Anbietern ist es da schon ganz recht, wenn der Nutzer nicht alles versteht oder gar nicht erst liest. Würde der Anbieter Klartext reden, träfe so mancher Nutzer vielleicht eine andere Wahl, würde also zum Beispiel bei einem anderen Sozialen Netzwerk mitmachen oder woanders einkaufen.

Das Projekt-Team hat versucht, ein paar besonders schlimme Klauseln zu übersetzen. Facebook, Apple und Co. nehmen sich Dinge heraus, die einem die Haare zu Berge stehen lassen.

Hier können Sie die Originalregelungen und die jeweiligen Übersetzungen aus der Lupen-Animation noch einmal nachlesen:

  • 29. November 2011
  • Kommentare: 2
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Kommentare
danke der artikel hat mir sehr geholfen
Wir danken auch! Über positive Rückmeldungen freuen wir uns selbstverständlich immer sehr.