Skip to content Skip to navigation

Das Projekt Verbraucherrechte in der digitalen Welt endet am 31.12.2015, so dass diese projektbezogene Internetseite www.surfer-haben-rechte.de nicht mehr weiter aktualisiert werden kann.

Facebook an der Schule?

Facebook an der Schule?

Für manche Jugendliche ist ein Leben ohne Facebook kaum noch vorstellbar. Aber sie sollten durch die Schule nicht auch noch dazu ermuntert werden.

Vorsicht - Facebook ist kein Schulnetzwerk 

Mit der Einführung von Facebook-Gruppen für Schulen können beispielsweise Lehrer Gruppen für Klassen, Kurse, Clubs etc. einrichten. Hier können Dateien hochgeladen und ausgetauscht sowie Aufgaben verteilt werden. Und wie in jeder anderen Facebook-Gruppe auch, können die jeweiligen Gruppenmitglieder einfach miteinander kommunizieren. Facebook ist aber kein Soziales Netzwerk, das frei von wirtschaftlichen Interessen ist. Im Gegenteil: Mit den Daten der Nutzer verdient Facebook sein Geld. Datenschützer warnen daher vor Facebooks Schulinitiative.

Weitere Informationen: 
  • Stand: 
    Montag, Oktober 27, 2014