Skip to content Skip to navigation
Onlinewerbung

Tagtäglich begleitet uns Werbung in unserem Alltag. Gerade im Internet ist Werbung vielfältig und oft auch nervig. Von klassischer Bannerwerbung und aufpoppenden Werbefenstern bis hin zur Video-Werbung sind der Kreativität der Werbetreibenden scheinbar keine Grenzen gesetzt. Doch Werbung im Internet kann noch viel mehr: Durch das Erfassen von Nutzerdaten können Warenangebote und Dienstleistungen passgenau auf den Nutzer zugeschnitten und Zielgruppen direkt angesprochen werden.

11 Mär 2015
0

Wir kennen uns doch: Behavioral Advertising

Fühlen Sie sich im Internet unbeobachtet? Der Eindruck täuscht. Beim Surfen von einer Seite zur nächsten wird Ihr Verhalten oft nicht aus den Augen gelassen. Interessieren Sie sich auf Seite A für Fußball, auf Seite B für Autos und auf Seite C für Technologie, dann lässt sich aus diesen Interessen mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit noch einiges mehr über Sie sagen.

11 Mär 2015
0

So wird aus Werbung Geld

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie Werbende für die Einblendung ihrer Werbung auf Webseiten den Betreiber vergüten. Unzählige Faktoren sind ausschlaggebend dafür, welches Modell letztendlich für den Werbenden aber auch für den Webseiteninhaber am effektivsten ist. Geht es dem Werbenden ausschließlich um die Bekanntmachung seines Produkts oder eher um einen möglichst hohen Absatz seines Produkts?

23 Jul 2014
0

Online-Werbung und Nutzertracking wird hartnäckiger

Fingerabdrücke hinterlassen wir überall, täglich: Auf Kaffeetassen, Fensterscheiben, im Bus, in der Bahn. Niemand würde sich die Mühe machen, unsere Spuren täglich und umfassend zu verfolgen. Unsere Lese- und Surfgewohnheiten im Internet hinterlassen ganz ähnliche Spuren – die ganz einfach zu verfolgen sind. Werbenetzwerke interessieren sich brennend dafür.

Abmahnaktion Kinderspielportale

Das vzbv-Projekt „Verbraucherrechte in der digitalen Welt“ hat in den Jahren 2010 und 2011 52 Kinderspielseiten im Internet überprüft. Gegenstand der Untersuchung war Art und Weise der auf diesen Seiten eingebundenen Werbung.

Anforderungen an verhaltensbezogene Werbung

International arbeitet der vzbv mit europäischen und us-amerikanischen Verbraucherschützern im Rahmen des transatlantischen Verbraucherdialogs (TACD) daran, Verbraucher eff

RSS - Onlinewerbung abonnieren