Skip to content Skip to navigation
Soziale Netzwerke

Soziale Netzwerke sind wie der Dorfmarktplatz früherer Jahrhunderte. Man trifft Leute, unterhält sich mit ihnen und manche haben Neuigkeiten zu erzählen. Der Unterschied zum Dorfmarktplatz: Das Dorf ist jetzt global und es ist nicht mehr an Marktzeiten gebunden. Rund um die Uhr, rund um die Welt sind die virtuellen Treffpunkte verfügbar. Die Nutzer legen Profile an, die Name, Foto, Tätigkeit, Interessen und – je nach Netzwerk – viele weitere Informationen enthalten. Die Menschen erzählen und zeigen, was sie gerade beschäftigt.

6 Nov 2014
0

Das Surfer-Team setzt sich mal wieder gegen Facebook durch

Wer kennt sie nicht, die manchmal nervigen, manchmal lustigen Spiele, die man bei Facebook spielt und die hin und wieder in der eigenen Timeline auftauchen? Ob Farmville, Mafia Wars oder Café World. Im App-Zentrum von Facebook finden sich auch solche Drittanbieter-Apps. Die lassen sich zwar einfach spielen, greifen aber häufig auf alle Daten im eigenen Profil zu und auch auf die Daten von Freunden.

29 Sep 2014
0

Nutzertracking: Facebook jetzt auf allen Geräten

Das Geheimnis hinter Atlas ist die sogenannte Cross-Device-Funktionalität. Dahinter steckt die Möglichkeit für Facebook, seine Nutzer auch über die verschiedenen Geräte hinweg zu verfolgen. Ob am Smartphone, Laptop, Firmen-PC oder Tablet: Wer sich auf Facebook einloggt, hinterlässt Spuren auch im Rest des Internets. Durch Seiten, die einen „Gefällt mir“-Button eingebunden haben, weiß Facebook dann, welche Nachrichtenseiten man besucht hat. Die selbst im Profil gemachten „Gefällt mir“-Angaben, vervollständigen das Bild, das Facebook den Werbetreibenden dann anbieten kann.

26 Sep 2014
0

Ello – das neue Soziale Netzwerk im Test

„Einfach, schön und werbefrei“ – so präsentiert sich das neue soziale Netzwerk Ello. Die Nutzerzahlen steigen rasant und verdoppeln sich laut eigener Angabe derzeit alle zwei bis drei Tage. Ello kommt an. Ist es endlich eine datenschutzfreundliche und schicke Alternative zum ungeliebten Facebook? Das Versprechen ist jedenfalls groß, gar ein eigenes Manifest haben die Macher verfasst. Ein Selbsttest unseres Internetredakteurs Dennis Romberg.

Datenklau bei Promis
4 Sep 2014
0

Promi-Nacktfoto-Klau: Zeit die eigenen Passwörter zu überdenken

Vergangen Sonntag veröffentlichte ein Unbekannter tausende private Fotos mehr oder weniger prominenter Frauen aus den USA, die er mutmaßlich aus der iCloud von Apple gestohlen hatte. Auch wenn man tunlichst vermeiden sollte, den Opfern eine Mitschuld zuzuweisen, ist dies ein guter Zeitpunkt, (mal wieder) seinen eigenen Umgang mit Passwörtern zu überdenken. Denn wie Apple inzwischen mitteilte, wurde bei dem Angriff nicht die iCloud als solche gehackt. Vielmehr wurden Nutzerkonten der Betroffenen gezielt attackiert.

Facebooks Like-Button gefällt nicht jedem
14 Aug 2014
0

Facebook Geschäftsmodell auf dem transatlantischen Prüfstein

Der „Gefällt mir“-Button von Facebook ist heute auf vielen Webseiten eingebunden und ermöglicht es, Seiten und Nachrichten einfach in Facebook zu teilen. Facebook benutzt ihn aber auch, um seine Nutzer noch besser zu verfolgen. Mehr als einmal hat das Unternehmen darüber schon gelogen. Jetzt reicht’s den Verbraucherschützern diesseits und jenseits des Atlantiks.

Freunde wider Willen: Facebook und das Surfer-haben-Rechte-Projekt
4 Feb 2014
0

Freunde wider Willen: Facebook und das Surfer-haben-Rechte-Projekt

Facebook wird heute 10 Jahre alt. Seit 2009 begleitet das Surfer-haben-Rechte-Projekt des Verbraucherzentrale Bundesverbandes Facebook kritisch - mit aktuellen Informationen für Verbraucher und der Durchsetzung ihrer Rechte, sprich: der Einleitung zweier Gerichtsverfahren. Aktuell steht’s 2:0 für das Projekt: sowohl das Landgericht als auch das Kammergericht Berlin haben der Klage gegen den Adressbuchimport, den „Freundefinder“ und verschiedenen verbraucherunfreundlichen AGB und Datenschutzbestimmungen in vollem Umfang statt gegeben. Ein Verfahren gegen das App-Zentrum von Facebook steht noch aus. Trotzdem ist das Netzwerk immer noch nicht vollumfänglich rechtskonform.

Seiten

RSS - Soziale Netzwerke abonnieren