Skip to content Skip to navigation

Das Projekt Verbraucherrechte in der digitalen Welt endet am 31.12.2015, so dass diese projektbezogene Internetseite www.surfer-haben-rechte.de nicht mehr weiter aktualisiert werden kann.

Copyright
Kürzel: 
©
30 Jul 2015
0

Reform des Jugendmedienschutzes

Computer, Fernsehen, Smartphone – die Nutzung verschiedener Medien und digitaler Dienste ist für die meisten Kinder und Jugendliche Alltag. Doch der derzeit gültige Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) stammt aus dem Jahr 2003 und wird den neuen Herausforderungen und Gefahren für Kinder und Jugendliche in einer digitalisierten Gesellschaft nicht mehr gerecht. Daher sollen die Regelungen modernisiert werden. Zum Entwurf des neuen Jugendmedienschutz-Staatsvertrags hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) eine Stellungnahme abgegeben. Darin begrüßt der vzbv grundsätzlich die Bestrebungen der Bundesländer, den JMStV zu novellieren, kritisiert aber gleichzeitig auch einige Punkte.

27 Okt 2014
0

Worauf Sie bei Tauschbörsen achten müssen

Tauschbörsen sind seit dem Erfolg des ersten Filesharing-Netzwerks Napster im Jahr 1998 nicht mehr aus der digitalen Landschaft wegzudenken. Die Idee der mittlerweile kommerziellen Plattform und ersten Tauschbörse war und ist bestechend einfach: Nutzer bieten Inhalte zum Download an und können im Gegenzug Daten anderer Nutzer herunterladen. Um die Downloadgeschwindigkeit zu erhöhen, greift das Programm meist auf die Daten unterschiedlicher Nutzer mit gleichen Inhalten zu.

27 Okt 2014
0

Unsoziale Netzwerker

Auch in Sozialen Netzwerken zeigen sich die Menschen nicht nur von ihrer besten Seite. Bei Phänomenen wie dem so genannten „Cybermobbing", zu Deutsch etwa „Fertigmachen im Internet“, zeigt sich, dass vom Schulhof bekannte schlechte Manieren auch im Internet und dort mit noch größerer Reichweite ihre Fortsetzung finden können.

27 Okt 2014
0

Soziale Netzwerke: Funktionsweise und Geschäftsmodell

Jeder kennt jeden – über durchschnittlich sechs Ecken. Als der US-Wissenschaftler Stanley Milgram diese These 1967 aufstellte, in einem Experiment erprobte und für gut befand, war das Internet in seiner heutigen Form undenkbar. Doch genau diese Idee machen sich die Sozialen Netzwerke zu Nutze: Benutzer legen ein Profil über sich an und fügen ihre Freunde, Geschäftspartner oder andere Kontakte hinzu.

Seiten

RSS - Copyright abonnieren